Tierarztpraxis Kalletal
Praxis
Leistungen
Sachkundenachweis
Naturheilkunde
Philosophie
Sprechzeiten
Gesundheitstipps
News
Impressum
MedicHerbs
Bienen Imkerei
Katzenpension
Datenschutz
Gebührenordnung

Praxisphilosophie

In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt  auf einer guten allgemeinmedizinischen Betreuung von Katze, Hund und den kleinen Heimtieren. Weiterhin betreue ich auch viele Schafe und Ziegen in Kleinbeständen in der Umgebung. Vergleichbar ist das mit dem Hausarztprinzip im Humanbereich.

Grundlage einer jeden Diagnose ist die klinische Untersuchung meines Patienten mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen und ein möglichst genauer Vorbericht. Zur Verfügung stehende technische Hilfsmittel ( siehe unter Leistungen ) und Laboruntersuchungen werden zur Diagnostik herangezogen.

Für weitergehenden Untersuchungen, die größeren technischen Aufwand erfordern, wie Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie, spezielle Augenuntersuchungen oder auch schwierige Operationen überweise ich meine Patienten grundsätzlich an entsprechend erfahrene, spezialisierte Kollegen, mit einer Ausstattung auf dem neuesten technischen Stand.

Überweisungskliniken: Dres. Lüttgenau / Flaig in Bielefeld und Dr.Heuer in Minden.

Auf diese Art bekommen meine Patienten die bestmögliche technisch-medizinische Versorgung ohne dass die persönliche Betreuung der mir oftmals langjährig vertrauten Tiere verloren geht.

Die Behandlung stützt sich auf meine möglichst genaue Diagnose und zielt auf die Ursache der Erkrankung, z.B. auf das erkrankte Organ. Leider geht die westliche Schulmedizin in vielen Fällen einen anderen Weg: Die Behandlung von Krankheitssymptomen!

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Krankheitsprophylaxe. So sorgen u.a. Impfungen dafür, dass oft tödlich verlaufende Infektionen erst gar nicht ausbrechen.

Ganzheitliche medizinische Betreuung bedeutet für mich auch viel mehr, als nur eine homöopathische Arznei statt Cortison, oder Bachblüten statt Psychopharmaka zu verwenden.

Das Ziel dieser ganzheitlichen umfassenden Sicht von Medizin ist die Wiederherstellung der Ganzheit, der Harmonie - nicht nur im Körper des Tieres sondern auch in seiner Umgebung. seiner Familie.

Dabei lehne ich schulmedizinische Methoden nicht ab, sondern die Ergänzung mit alternativen Therapiemöglichkeiten macht die ganzheitliche Medizin aus.
Die ganzheitliche Betreuung in der Veterinärmedizin schließt in vielen Fällen die Beratung und Unterstützung der Tierhalter mit ein.

Das Wohlbefinden von Tieren, die mit Menschen zusammen leben, hängt auch wesentlich mit dem Wohlbefinden des Tierhalters zusammen. Und umgekehrt ist die Stimmung des Tierbesitzers gleichfalls wieder abhängig vom Befinden seines Tieres.

Meine tierärztliche Tätigkeit bezieht sich somit immer auf eine Betreuung von Mensch und Tier!